Kontakt

Musikverein Schlag e.V.
Schwarzmaierstraße 36
94481 Grafenau

E-Mail: eduard.hable(at)t-online.de
Telefon: 08552/1425
Telefax: 08552/91520

Im Hauptorchester des Musikvereins spielen über 50 aktive Mitglieder. Unser Repertoire, das nach Klassifizierung des „MON“ vorwiegend Literatur der Mit- telstufe enthält, ist sehr vielseitig. Es umfasst traditionelle bayerisch-böhmische Blasmusik, klassische Musik wie auch Stücke zeitgenössischer Komponisten.

In unserem Jugend- und Aufbauorchester (JuAO) spielen Schüler, die über ein gewisses Grundniveau ver- fügen. Nach dem erfolgrei- chen Ablegen des Musiker-Leistungsabzeichens in Bronze (D1) erfolgt die Übernahme in das Hauptorchester.

In der Bläserklasse erlernen die Schüler im Rahmen des Musikunterrichts der 3. und 4. Jahrgangsstufe an der Reinhold - Koeppel - Grund- schule Grafenau ein Blas- instrument und musizieren damit von Anfang an im Orchester.

"SchlagZu" im Finale des Kammermusik-Wettbewerbs

Schlagzeugsextett erzielt beim Verbandsentscheid 95 von 100 Punkten und qualifiziert sich damit für die Teilnahme am Landesentscheid.

Das Schlagzeugsextett "SchlagZu" mit Johannes Bukall, Sebastian Deubler, Linda Vouog, Laura Vouog, Finn Tepfenhart und Christoph Bauer wurde erst heuer in Zusammenarbeit mit dem MV Schlag und den Musikfreunden Grafenau gegründet. Als Ausbilder konnte Peter Zettl, einer der erfolgreichsten Schlagzeuglehrer Bayerns, gewonnen werden.

Beim Verbandsentscheid des Kammermusik-Wettbewerbs des Bayerischen Blasmusikwettbewerbs wurde das Ensemble für seine hervorragende Leistung in der Altersgruppe II mit 95 von 100 Punkten und der Weiterleitung zum Landesentscheid belohnt.

Die Juroren waren begeistert und bescheinigten den Mädchen und Buben höchstes Lob. Jetzt dürfen sich die sechs jungen Musiker für die bayernweite Endrunde in Marktoberdorf vorbereiten.

© 2020 MV Schlag | Kontakt: info@mv-schlag.de | Konzeption, Design und Umsetzung: www.hilzweb.com