Hauptorchester

Wir sind ein Orchester mit über 50 aktiven Mitgliedern unter der Leitung von Dirigent Robert Maier. Die Anzahl unserer Musikerinnen und Musiker steigt jedoch beständig an. Ein Hauptgrund dafür ist unsere Nachwuchsarbeit, die seit einiger Zeit einen wesentlichen Bestandteil unserer Vereinstätigkeit bildet und somit auch für den jungen Altersdurchschnitt unseres Orchesters verantwortlich ist. So besteht seit Januar 2008 die Möglichkeit, über unseren Verein Musikunterricht zu nehmen und im Jugend- und Aufbauorchester mitzuspielen. Nähere Informationen sind unter dem Menüpunkt Ausbildung zu finden.

Unser Repertoire, das nach Klassifizierung des Musikbund von Ober- und Niederbayern vorwiegend Literatur der Mittelstufe enthält, ist sehr vielseitig. Traditionelle bayerisch-böhmische Blasmusik, wie beispielsweise bekannte Melodien von Ernst Mosch, befindet sich darin ebenso wie klassische Musik von Giuseppe Verdi oder Wolfgang Amadeus Mozart. Den modernen Anspruch unseres Orchesters spiegeln Stücke von Herb Alpert, den „Beach Boys“ und anderen zeitgenössischen Komponisten und Musikern wider. Adaptionen für Blasorchester aus den Bereichen der Filmmusik und des Musicals runden unser Repertoire ab.
Hier sind einige Kostproben zu hören:

Den Hauptanteil unserer musikalischen Arbeit bilden Festzüge und Auftritte bei verschiedensten Anlässen, Fest- und Feiertagen in der Region. Wir sind aber auch weit über die Grenzen unseres Landkreises hinaus aktiv. Dies zeigen beispielsweise Auftritte in Niedersachsen bei unseren langjährigen Freunden vom Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Reinsdorf in der Nähe von Hannover oder die Gestaltung des musikalischen Frühschoppens im Biergarten auf Kloster Andechs am Ammersee. Zahlreiche andere Ausflüge und Gastspiele der Kapelle in der Vergangenheit führten das Orchester nach Österreich, Tschechien, Schweden und Spanien.

Unsere Mitglieder

(aufgelistet nach Registern)