16.05.2015

Abschlusskonzert zur Kapellmeister-Ausbildung von Johanna Maier-Simmet

Am 16. Mai um 20.00 Uhr fand in Engelhartszell/Oberösterreich das Abschlusskonzert zur Kapellmeister-Ausbildung von Johanna Maier-Simmet statt.

Die Leiterin unseres Jugend- und Aufbauorchesters Johanna Maier-Simmet hat ihre Kapellmeister-Ausbildung in Österreich erfolgreich abgeschlossen.

Es war eine große Herausforderung, neben Familie, Beruf und Leitung des Jugendorchesters, eine solche zusätzliche Ausbildung zu machen. Seit März 2013 fuhr Johanna Maier-Simmet dafür jeden Montag nach Münzkirchen in Österreich.

Nicht nur Kenntnisse im Dirigieren, Harmonielehre, Gehörbildung und Instrumentation, um nur einige Fächerschwerpunkte zu nennen, sondern auch eine Begabung im Umgang mit Menschen und gute Führungsqualitäten machen eine(n) gute(n) Dirigenten(in) aus. Dass sie diese Eigenschaften besitzt, hat unsere JuAO-Leiterin bei den Prüfungen eindrucksvoll bewiesen. Am 15. Mai 2015 bekommt sie nun den Titel „Kapellmeisterin“ verliehen.

Als Abschlussveranstaltung der Kapellmeister-Ausbildung fand am 16. Mai 2015 um 20.00 Uhr in der Mehrzweckhalle der Volksschule in Engelhartszell/Oberösterreich ein Konzert mit einem Auswahlorchester mit Musikern aus dem Bezirk Schärding und der Blaskapelle Schlag statt, bei dem Johanna Maier-Simmet ein oder zwei Stücke dirigierte.