19.11.2022

Jahreskonzert 2022

Am 19.11.2022 war es soweit! Nach zwei Jahren Pause konnten wir endlich wieder im Forum von Knauf Ceiling Solutions in Elsenthal unser Können unter Beweis stellen und durften vor zahlreichem Publikum unsere vorbereiteten Stücke im Rahmen des Jahreskonzerts 2022 präsentieren.

Alle drei Orchester des Musikvereins – Das Jugend- und Aufbauorchester, die Erwachsenenbläserklasse und das Hauptorchester – waren an der musikalischen Gestaltung des Konzerts beteiligt.

Ein großes Dankeschön und den größten Respekt müssen wir unseren beiden Moderatorinnen Emma und Sofie aussprechen, die unser Publikum den ganzen Abend lang souverän durch das Programm geführt haben. Beide spielen Trompete im Jugendorchester und gingen zusammen mit ihren Mitspieler*innen in die Startlöcher!

Das JuAO legte unter der Leitung von Johanna Maier-Simmet los mit dem Stück „A Good Start“ von Luigi di Ghisallo und fuhr fort mit „Little Concert Suite“ von Fritz Neuböck. Zum Schluss spielte das junge Orchester das Stück „Mini-Rock ‚n‘ Roller-Skates von Thimo Kraas.

Weiter gings mit dem Hauptorchester des Musikvereins. Robert Maier dirigierte zum letzten Mal, da der Dirigierstab nach seinen zwei Lieblingsstücken „Udo Jürgens live“ von Kurt Gäble und „Moment for Morricone“ von Johann de Meij  von ihm an unsere beiden neuen Dirigenten Quirin Maier und Philip Graf übergeben wurde.

Robert war der Dirigent und Stabführer des Hauptorchesters von 2004 bis 2022. Er wird weiterhin die Erwachsenenbläserklasse dirigieren.

Von traditionell bayerisch-böhmischer Musik, über Ensembles für Blasorchester bis hin zu zeitgenössischer Musik wird in unserem Orchester bekanntlich alles gespielt.

Philip und Quirin begannen daher abwechselnd mit drei Stücken der traditionellen Blasmusik: Wir Musikanten (Kurt Gäble), Böhmische Liebe (Mathias Rauch) und Arsenal (Jan Van der Roost).

Nach einer kurzen Pause von 20 Minuten gab die Erwachsenenbläserklasse ihre geprobten Stücke zum Besten, wodurch das Hauptorchester noch eine kurze Verschnaufpause hatte, bevor das Programm auch für sie mit deutlich anspruchsvollen Stücken weiterging.

„Unsere Erwachsenen“ spielten: Circle of Life von Sir Elton John, Checkpoint von Fritz Neuböck und Bohemian Rhapsody von Freddie Mercury.

Anschließend ging es weiter mit „Leichte Kavallerie“ von Will van der Beek und „Dawn of a new Day“ von James L. Swearingen. Beide Stücke wurden vom Hauptorchester aufgeführt.

Red Rock Mountain von Rossano Galante hat sich Quirin zusammen mit dem Orchester ausgesucht und zum Besten gegeben.

Den Abschluss machte das Orchester unter der Leitung von Philip Graf mit Phantom of the Opera von Jann de Meij und schaffte damit zweifellos einen krönenden Abschluss des Konzerts!

Hier kommt ihr zum Beitrag Leistungsabzeichen (Link)

Hier kommt ihr zur Galerie und den Fotos des Konzert