27/28.12.2021

Neujahranspielen 2021/2022

Nach den besinnlichen Weihnachtsfeiertagen, die auch unsere Musikerinnen und Musiker großteils im Kreis der Familie verbracht haben, konnten wir den Beginn des Jahres 2022 wieder etwas stürmischer einläuten. Wir durften wieder Neujahranspielen!

Der Brauch des Neujahranspielen ist eigentlich schnell und einfach erklärt. Wir Musikerinnen und Musiker gehen von Haus zu Haus und wünschen mit einem kleinen Musikstück einen guten Start ins neue Jahr sowie alles Gute für dieses. Anschließend gehen wir, nicht selten nach dem Genuss beispielloser Gastfreundschaft vieler Haushalte, zu den Nachbarn weiter. Im Jahr 2021 konnten wir auch diesen Brauch endlich wieder leben und das kommende Jahr 2022 im Heimatort unseres Musikvereins, der Ortschaft Schlag, anspielen. Doch auch sportlich ist das Neujahranspielen nicht zu unterschätzen. Allein um alle Haushalte unseres Heimatorts zu besuchen, benötigen unsere Musikerinnen und Musiker meist zwei volle Tage. So kann man sich sicher sein, dass man nach jedem Neujahranspielen fest und tief schläft!

Mehr Bilder